Geschichte

Von damals bis heute

Innerhalb von 65 Jahren hat sich Schüller Bau immer wieder weiterentwickelt und vergrößert. Aber nicht nur Wachstum, sondern auch Veränderung hat das Unternehmen voran getrieben. Erfahren Sie wie alles begann und welchen Weg Schüller Bau gegangen ist, um zu dem zu werden, wofür die gesamte Firmengruppe heute steht: für Qualität und Fairness in allen Bereichen des Baus.

1954 - 
Gründung 

Der Architekt und Baumeister Ing. Josef Schüller gründete am 28. Juni 1954 mit seiner Frau Gertrude eine Baufirma in Stronsdorf im Weinviertel. Die ersten Bauprojekte von damals – ein Stockhaus in Hanfthal und der Geiselbrechthof nahe Wulzeshofen im Weinviertel – stehen noch heute auf soliden Beinen.

1957 
Errichtung des Firmensitzes 

Mit den Mitteln der damaligen Zeit wurde der Stammsitz des Unternehmens aufgebaut. Ziegel für Ziegel entstand so das Haus 89 in Stronsdorf. 

1960-1965 
Das Wachstum des Unternehmens

Die Verteilung der Rollen war zunächst eindeutig: Gertrude übernahm alle Arbeiten im Büro, während Josef mit seinem Zweirad zu den Baustellen fuhr. Zu Beginn wickelte er dort alle Aufgaben alleine ab, doch bald schon wurden erste Mitarbeiter eingestellt. Innerhalb kurzer Zeit stieg die Anzahl dann auf hundert Mitarbeiter an.

1974 
Erweiterung durch Betonwerk 

Die Erweiterung des Unternehmens durch das Betonwerk legte den Grundstein für den Bau der Mischanlage in Laa/Thaya. Mit dem zweiten Standort begann die Firma Schüller, selbst Lieferbeton zu produzieren, um Baustellen rasch und qualitativ hochwertig selbst beliefern zu können.

1987 
Umstrukturierung 

Einige Jahre nach dem Firmeneintritt von Sohn Baumeister Ing. Johannes Schüller wurde am 1. April 1987 eine tiefgreifende Umstrukturierung durchgeführt. Das Resultat waren nunmehr zwei Firmen: In Stronsdorf blieb die Baufirma und Laa/Thaya wurde der Sitz der Lieferbeton-Betonwarenerzeugung.

1991 
Gründung der LSG-Beton GmbH 

Um im Weinviertel flächendeckend Lieferbeton anbieten zu können, hat die Firma Ing. J. Schüller GmbH gemeinsam mit den Baufirmen Lahofer und Pittel & Brausewetter ein weiteres Betonwerk, die Firma „LSG-Beton GmbH“, gegründet. Sie betreibt seit August 1992 ein Transportbetonwerk in Mistelbach mit Standort Kettlasbrunn.

2004 
50 Jahre
Schüller

Im Juni 2004 wurde das 50-jährige erfolgreiche Bestehen der Baufirma Schüller mit Freunden, Geschäftspartnern, Gästen aus Politik und Wirtschaft und allen Mitarbeitern gebührend gefeiert.

Die Produktionshalle im Betonwerk in Laa/Thaya wurde zu diesem Zweck kurzerhand in einen eleganten Festsaal umgewandelt.

Die Gäste durften in vollen Zügen eine außergewöhnliche Unterhaltung durch den Musikbeitrag der Seminaren mit dem „Schüller-Rap“, Ehrungen der langjährigen Mitarbeiter und unter anderem einer phänomenalen Feuershow genießen.

play button

2010 
Fertigstellung Büroneubau und Adaptierung Altbestand

Durch einen modernen Bürozubau und eine Adaptierung des Altbestandes wurden unsere Büroflächen in Stronsdorf für unsere Kunden und Mitarbeiter erweitert.

2012 
Inbetriebnahme der neuen Mischturm-Anlage

Zur Steigerung der Kapazität und um dem neuesten Stand der Technik zu entsprechen wurde im Betonwerk in Laa/Thaya eine neue Mischturmanlage errichtet.

Am Donnerstag, dem 28.06.2012 fand im Betonwerk in Laa/Thaya die Inbetriebnahme der neu errichteten Mischturmanlage im feierlichen Rahmen statt, zu der zahlreiche Ehrengäste, Vertreter der Politik und alle Mitarbeiter eingeladen wurden.

Nach den Ansprachen der Festredner (Bmst. Ing. Johannes Schüller, DI Michael Barthel – Fa. Liebherr, Bgm. Ing. Manfred Fass, Landesrat Mag. Karl Wilfing) erfolgte die Segnung des Mischturmes durch den Laaer Stadtpfarrer Dr. Christoph Goldschmidt. Anschließend konnte die neue Anlage besichtigt werden. Der Ausklang des Abends erfolgte bei einem gemütlichen Beisammensein mit den Ehrengästen und Mitarbeitern

2018 
Eröffnung Standort Wien 

„Neue Wege, gemeinsame Chancen, glückliche Menschen“ 

Unter dieses Motto haben wir das Jahr 2018 gestellt. Passend dazu eröffneten wir am Mittwoch, dem 12.09.2018 einen Standort in 1220 Wien, Sankt-Wendelin-Platz 1. Dadurch entstehen viele neue Chancen und Möglichkeiten.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und feierten mit dem Führungsteam den offiziellen Startschuss für den neuen Standort.

2019 - Heute 

Hat das Unternehmen vor mehr als 65 Jahren als kleiner Familienbetrieb begonnen, sind heute mehr als 100 Mitarbeiter an drei Standorten beschäftigt. Der Fuhrpark umfasst derzeit über 50 Fahrzeuge, und mehr als 4000 Gebäude wurden mittlerweile errichtet.

Wir sind gerne
für Sie da

und unterstützen,
wo wir können.

Kontaktieren 
Sie uns 

Als traditionelles Familienunternehmen
bauen wir auf eine faire Zusammenarbeit.

Wir sind über­regional 
für Sie da! 

Mit zwei Standorten in Niederösterreich und einem Standort in Wien sind wir für unsere Kunden stets erreichbar.

Zentrale Stronsdorf

SCHÜLLER BAU GMBH
Hauptplatz 89 | 2153 Stronsdorf
T 02526 7213-0 | F 02526 6110
E office@schuellerbau.at

Standort Wien

SCHÜLLER BAU GMBH
Sankt-Wendelin-Platz 1 | 1220 Wien
T 01 202-4700 | F 02526 6110
E wien@schuellerbau.at

Schüller Beton

ING. J. SCHÜLLER GMBH
Gaubitscher Straße 3 | 2136 Laa/Thaya
T 02522 8371 | F 02522 7368
E office@schuellerbeton.at